top of page
Reise-Eltern

Ravenna

Aktualisiert: 11. Apr. 2021

Übernachtung: Parkplatz, Piazza Resistenza, 48121 Ravenna RA, Italien

https://goo.gl/maps/z7FBr36aC9WVLwXC8https://goo.gl/maps/z7FBr36aC9WVLwXC8



Die spätantike italienische Stadt Ravenna besitzt mehrere außergewöhnliche schöne Basiliken die sich vor allem durch einen reichen Mosaikschatz auszeichnen und sowohl Kunst- und Kulturliebhaber als auch Gläubige aus aller Welt anziehen.

Zwar liegt die ehemalige Kaiserstadt durch die Verladung nicht mehr unmittelbar an der Adria aber seiner Pracht und Schönheit tut dies keinen Abbruch. Unser Stellplatz war ein Parkplatz in einem Wohngebiet und für 24 Stunden zahlten wir ungefähr zwei Euro. Weiter zum Piazza del Popolo erreichten wir zu Fuß den Stadtkern und besichtigten mit einer lecker und frisch zubereiteten Piadina die Stadt. Hier der Link zum Piadina-Laden. In der gesamten Stadt gibt es freies Wlan und uns fiel auf wie Fahrradfreundlich die Stadt ist. Es wurde uns bewusst, dass wir bis jetzt kaum Fahrradwege in Italien gesehen hatten.

Mit dem Ravenna-Ticket ist es möglich für knapp 19 € alle Basiliken zu besichtigen. Wir entschieden uns aber für einige ausgewählte und zahlten z.B. für das Babtisterium der Arianer 2€ pro Person und besichtigten das sehr gut erhaltene Deckenmosaik das die Taufe Christi im Jordan zeigt. Der Besuch bei Dantes Grab hat uns zufällig in die Basilika St. Francesco gebracht. Der Boden der Krypta steht ständig unter Wasser und es schwimmen Fische praktisch unter dem Altar! Dennoch sind Fragmente von Mosaiken aus der ursprünglichen Kirche zu sehen. Sehenswert und bestimmt einzigartig!

Auf dem Rückweg sind wir am Dom, dem Baptisterium der Kathedrale und der Erzbischöfliche Kapelle vorbeigekommen.

Zurück in unserem Wohnmobil fiel uns in unserer sehr ruhigen Nacht auf, dass in Ravenna auch nachts die Vögelchen zwitschern. Es muss sich um die Nachtigall handeln. Die Männchen beginnen etwa um Mitternacht mit Ihrem Gesang und die ledigen Weibchen stimmen zwischen zwei und vier Uhr nachts in den Gesang ein. Dann geben sich die Männchen die größte Mühe, mit ihrem Gesang ein Weibchen für sich zu gewinnen. Der Gesang ist wirklich schön und hat uns beim Schlafen nicht gestört.


Die Stadt der Mosaike ist ein wundervolles Reiseziel!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Insel Röm

Lom

Nationalpark Harz

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page