Übernachtung: Piazzale Michelangelo, 50125 Firenze FI, Italien
Unsere Eindrücke: #florenz #renaissance #vasari #italienischeseis #spätsommerabend #italienliebe #piazzaledelmichelangelo #pontevecchio #santacroce #bargello #vialadeicolli #aussichtspunkt #reiseeltern #reisebaby #familytime #elternzeitreise
In Florenz haben wir zwei Nächte, an einem der besten Orte um die wunderschöne Wiege der Renaissance zu bewundern, verbracht. Wir standen direkt an der Piazzale Michelangelo - besser hätte es nicht sein können! Es ist zwar kein ausgewiesener Wohnmobilstellplatz aber eine gute Möglichkeit um sehr nah an die Altstadt zu gelangen und nichts dafür zu bezahlen. In der Nebensaison kann man hier sehr gut übernachten. An den Wochenenden ist bei gutem Wetter etwas mehr los aber Nachts ist es immer noch relativ ruhig, da der Platz etwas geschützt ist. Nicht weit entfernt gibt es auch noch eine öffentliche Toilette.
Da wir erst gegen Mittag ankamen folgten wir der Viale dei Colli und hatten mit unserem Parkplatz riesen Glück, denn so hatten wir sofort das wunderbare Florenz vor uns. Der Aussichtspunkt über den man die gesamte Stadt besichtigen kann ist der Höhepunkt der Höhenstraße und zentraler Knotenpunkt für den Bustourismus, der uns aber wirklich nicht gestört hat.
Der Platz ist perfekt um einen ersten Eindruck über die florentiner Denkmäler zu bekommen und man blickt auf die Ponte Vecchio, den florentiner Dom, den Palazzo Vecchio, die Kirche Santa Croce und das Bargello. Über einen sehr schönen und ziemlich steilen Abstieg waren wir nach einer kleinen Stärkung in fünfzehn Minuten im Zentrum und bewunderten bei einer köstlichen Kugel italienischem Eis die magische Stadt.
Übernachten konnten wir unterhalb des Platzes und hatten zwei wirklich sehr ruhige Nächte inklusive eines Gratiskonzertes einer sympathischen jungen Italienerin und ihrer Akustikgitarre.
Schöner konnte es nicht sein!
Hier der Fußweg vom Stellplatz in die Stadt.
Comments