top of page
Reise-Eltern

Cuxhaven & Strandplanung

Aktualisiert: 3. Mai 2020

1. Übernachtung: Kostenpflichtiger Parkplatz, Hans-Retzlaff-Straße 4, 27476 Cuxhaven

https://goo.gl/maps/hv2hF7jP7ycjCFFi9 2. Übernachtung: Kostenpflichtiger Wohnmobilstellplatz, Duhner Allee 5, 27476 Cuxhaven https://goo.gl/maps/YTT2uctL6LhqT7G76



Für die erste Übernachtung an der See haben wir einen Parkplatz genutzt der unweit vom Meer liegt. Der Parkplatz in der Hans-Retzlaff-Straße ist zu Fuß circa zehn Minuten von der Nordsee entfernt und die Parkgebühren müssen nur tagsüber bezahlt werden. Eigentlich ganz gut gelegen, wenn auf Schattenplätze verzichtet werden kann, denn die gibt es nämlich nicht! Restaurants, ein Bäcker und eine sehr gute Pizzeria mit Straßenverkauf sind gut zu Fuß oder schnell mit dem Rad zu erreichen. Link zur Pizzeria: Il Giardino Restaurant, Am Sahlenburger Strand 33.


Mit unserem Baby an den Strand und in die Sonne zu gehen war für uns eine Prämiere und hat sehr schnell unseren Beschützerinstinkt geweckt. Unser Kleiner ist ein Tragebaby und fühlt sich sowohl im Tragetuch als auch in der Trage sehr sehr wohl. Trotzdem haben wir uns als Fortbewegungsmittel den Thule Fahrradanhänger mit Sonnenschutz und eingebauter Babyliege für Säuglinge gekauft und diesen am Anfang hauptsächlich für unser Gepäck genutzt, denn der kleine Mann wollte da erstmal nicht rein. Der Thule ist trotzdem super und lässt sich auch im Sand gut schieben! Wir haben uns für den Thule Chariot Light entschieden, weil das Gewicht am geringsten ist und er perfekt in die Wohnmobilgarage passt. Die Babyliege muss zusätzlich gekauft werden. Zum Schutz am Strand hatten wir durch Leihgabe von Freunden glücklicherweise einen Sonnenschirm mit Bodenhalterung, einen Windschutz und eine sandfreie offenporige Decke dabei. Die Decke ermöglicht das Durchrieseln der feinen Sandkörner und bleibt dadurch beim Hochheben vom Boden sauber. Hier der Link.

Als Baby-Sonnencreme benutzen wir dieses Produkt.

Wir hatten einen sehr schönen Abend im Watt und eine ruhige Nacht, obwohl der Platz direkt an der Straße liegt, in unserem Wohnmobil. Cuxhaven haben wir zu einer Jahreszeit besucht an der das Wasser tagsüber kaum zu sehen ist. Zu dieser Zeit der extremen Ebbe finden in Duhnen die alljährlichen Wattrennen statt. Es handelt sich dabei um ein traditionelles Pferderennen auf dem Meeresgrund die seit 1902 wohl weltweit einzigartig sind, zumindest haben wir das gelesen. Deswegen hatten wir uns entschlossen eine weitere Nacht direkt in Duhnen auf einem Wohnmobilstellplatz zu verbringen um das Spektakel spontan mitzuerleben. Der Wohnmobilstellplatz in der Duhner Allee ist nah am Meer gelegen und hat uns im hinteren Bereich mit Rasenflächen wirklich gut gefallen. Im vorderen Bereich ist es schlichtweg ein ganz normaler Parkplatz mit wenig Charme. Insgesamt ist der Platz aber wirklich gut gelegen und zu empfehlen. Wir hatten einen interessanten Tag beim Rennen und am Abend gab es viele Buden mit Speisen, Getränken und Livemusik an der Promenade. Auch außerhalb der Pferderennen gibt es  natürlich viel zu sehen: Zum Beispiel kann die Insel Neuwerk bei Ebbe mit Pferdekutschen besucht werden und natürlich gehören Wattwanderung immer zu einem Urlaub an der Nordsee, zumindest für uns. Bei Sonnenuntergang am Abend erlebten wir eine sehr schöne Aussicht auf Neuwerk.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


Post: Blog2_Post
bottom of page