top of page
Reise-Eltern

Cinque Terre

Aktualisiert: 11. Apr. 2021

Übernachtung:

Via delle Casermette, 19126 La Spezia SP, Italien



Die meisten haben sicherlich schon mal davon gehört, gelesen oder eine Reportage darüber gesehen: fünf kleine und berühmte Gemeinden die weitestgehend von der Außenwelt abgeschnitten und hauptsächlich mit einem Zug ab La Spezia zu erreichen sind.

Die jahrhundertealten Küstendörfer liegen an der schroffen italienischen Riviera und sind bekannt für ihre bunten Häuser und die terrassenförmig an den Steilhängen angelegten Weinberge. In den Häfen liegen reichlich Fischerboote und es gibt eine Menge Meeresfrüchtespezialitäten und Restaurants. Der Wanderweg Sentiero Azzurro verbindet die fünf Dörfer und bietet dabei Panoramaausblicke über das Meer. Einfach wunderschön! Das wissen natürlich auch viele Touristen und selbst in der Nebensaison war es ziemlich voll. Mit dem Wohnmobil scheint die Anreise tatsächlich möglich zu sein, denn wir haben in einem der Dörfer zwei Wohnmobile am Hafen stehen sehen. Dieses Abenteuer wollten wir aber nicht auf uns nehmen nachdem wir schon nervenaufreibende Straßen durch das Tuscan-Emilian Gebirge hinter uns hatten. In La Spezia das mit dem Zug ungefähr zwanzig Minuten entfernt liegt, gibt es einen Wohnmobilstellplatz der von der wunderschönen Lage der Cinque Terre zumindest optisch weit entfernt ist aber die wichtigsten Kriterien für einen Stellplatz erfüllt. Es ist sicher, ruhig, es gibt Wasser und auch  Entsorgungsmöglichkeiten für Müll und Schmutzwasser. Eine öffentliche Toilette ist zur Not auch vorhanden. Ansonsten darf man aber nicht viel erwarten. Das Personal ist sehr freundlich und am Eingang sind günstige Tickets für die Busverbindung 22/L/S zum Bahnhof erhältlich. Bei der Busfahrt zum Termini gibt es als kleinen Nebeneffekt eine kurze Sightseeing Tour durch La Spezia, denn der Bahnhof liegt auf der anderen Seite der Stadt. Die Tickets für den Zug gibt es direkt im Bahnhofsgebäude. Mit dem Ticket ist es möglich den ganzen Tag den Zug zu nutzen, die Dörfer zu erkunden und auch wieder zurück zum Bahnhof zu fahren.

Wir hatten im Oktober nicht das beste Sommerwetter aber trotzdem eine schöne Zeit und haben uns vorgenommen nochmal wieder zu kommen um einen richtigen Urlaub in einem der vielen kleinen Unterkünfte zu verbringen!


La Dolce Vita!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Insel Röm

Lom

Nationalpark Harz

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page